Teilprojekt «Clostridioides difficile»

Das Teilprojekt «Clostridioides difficile» steht unter der Leitung von Prof. Andreas Widmer und Dr. Yvonne Schmiedel.

Das Teilprojekt «Clostridioides difficile» wurde im Oktober 2019 im Rahmen von StAR-2 Projekt gestartet. Ziel dieses Teilprojekts ist es neben der direkten Datenerhebung des Antibiotikaverbauchs, indirekt mit der Erfassung der C.difficile Inzidenz einen weiteren Parameter als “surrogate marker” für Antibiotikaverbrauch zu erheben. Desweiteren soll über die geplante Erfassung der Ribotypen und der angewandten Diagnostik Methode, ein Einblick in die Epidemiologie, sowie in die Aussagekraft der Ergebnisse ermöglicht werden.

Neben der Inzidenzerfassung von C. difficile Infektionen und einer möglichen Assoziation mit dem Verbrauch von Antibiotika, soll mittel- bis langfristig im Rahmen der StAR Projekte über die Einführung gezielter “antibiotic stewardship” Programme, der Einsatz von Antibiotika qualitativ und quantitativ gesteuert werden und so auch die Inzidenz von C. difficile Infektionen reduziert werden.

Literaturliste:
1. Kazakova SV, Baggs J, McDonald LC, Yi SH, Hatfield KM, Guh A, et al. Association Between Antibiotic Use and Hospital-onset Clostridioides difficile Infection in US Acute Care Hospitals, 2006-2012: An Ecologic Analysis. Clin Infect Dis. 2020;70(1):11-8.
2. Lawes T, Lopez-Lozano JM, Nebot CA, Macartney G, Subbarao-Sharma R, Wares KD, et al. Effect of a national 4C antibiotic stewardship intervention on the clinical and molecular epidemiology of Clostridium difficile infections in a region of Scotland: a non-linear time-series analysis. Lancet Infect Dis. 2017;17(2):194-206.
3. Tijerina-Rodriguez L, Garya-Gonzalez, E., Martinez-Meléndez, A, Morfin-Otero, R., Camacho-Ortiz, A., Gonzalez-Diaz, E., Perez-Komez, H.-R., Villarreal-Trevino, Maldonado-Garza, H., Esparza-Ahumada, S., Rodriguez-Noriega, E. Clinical characteristics associated with the severity of Clostridium [Closteridioides] difficile infection in a tertiary teaching hospital from Mexico. Biomedical Journal. 2021.
4. Tschudin-Sutter S, Kuijper EJ, Durovic A, Vehreschild M, Barbut F, Eckert C, et al. Guidance document for prevention of Clostridium difficile infection in acute healthcare settings. Clin Microbiol Infect. 2018;24(10):1051-4.
5. Widmer AF, Frei R, Kuijper EJ, Wilcox MH, Schindler R, Spaniol V, et al. Multicenter Prevalence Study Comparing Molecular and Toxin Assays for Clostridioides difficile Surveillance, Switzerland. Emerg Infect Dis. 2020;26(10):2370-7.
6. Yun JH, Park GE, Ki HK. Correlation between antibiotic consumption and the incidence of healthcare facility-onset Clostridioides difficile infection: a retrospective chart review and analysis. Antimicrob Resist Infect Control. 2021;10(1):117.
7. Baur D, Gladstone BP, Burkert F, Carrara E, Foschi F, Dobele S, et al. Effect of antibiotic stewardship on the incidence of infection and colonisation with antibiotic-resistant bacteria and Clostridium difficile infection: a systematic review and meta-analysis. Lancet Infect Dis. 2017;17(9):990-1001.
8. Brown KA, Langford B, Schwartz KL, Diong C, Garber G, Daneman N. Antibiotic Prescribing Choices and Their Comparative C. Difficile Infection Risks: A Longitudinal Case-Cohort Study. Clin Infect Dis. 2021;72(5):836-44.
9. Fortin E. TD, Ouakki M., Garenc C., Lalancette C., Bergeron L., Moisan D., Vienneuve J., Longtin Y., and the Québec Clostridiodes difficile Infection Suerveillance Program (SPIN-CD). Role of high-risk antibiotic use in incidence of health-care-associated Clostridioides difficile infection in Quebec, Canada: a population-level ecological study. Lancet Microbe. 2021;2:1-9.