Schweizer Interventions- und Überwachungsmodul für nvHAP
Die nicht-ventilator-assoziierte, spitalerworbene Pneumonie (nvHAP) ist trotz ihrer klinischen und wirtschaftlichen Belastung in der Schweiz nach wie vor eine zu wenig beachtete nosokomiale Infektion. Studien aus der Schweiz und dem Ausland haben gezeigt, dass die Einhaltung von Präventionsmassnahmen gegen nvHAP verbesserungsfähig ist und dass multimodale Präventionspakete die nvHAP-Inzidenz deutlich senken können.
Daher entwickelt Swissnoso derzeit mit Unterstützung des BAG ein nvHAP-Interventionsmodul. Die Ziele sind:
- Spitälern evidenzbasierte Empfehlungen zu Präventionsmassnahmen gegen nvHAP zur Verfügung zu stellen
- Spitälern Umsetzungsressourcen bereitzustellen, die dazu beitragen, die Einhaltung der Präventionsmassnahmen zu verbessern, einschliesslich der Überwachung von Prozessindikatoren und des Feedbacks (über die mobile App CCM nvHAP).
- letztendlich die Inzidenz von nvHAP in den Schweizer Spitälern zu senken.
Das Projekt wird von PD Dr. Aline Wolfensberger geleitet und von ihrem Projektteam sowie den Partnerspitälern unterstützt.