StAR-2

StAR-2 umfasste drei Teilprojekte. Zu den seit 2016 laufenden Teilprojekten zu den Verschreibungsrichtlinien (P. Vernazza) und zu Antimicrobial Stewardship Programmen (J. Bielicki) kam unter der Leitung von Professor Andreas Widmer ein Teilprojekt zur Überwachung von Clostridioides difficile hinzu.

1. Verschreibungsrichtlinien

Die Sammlung von Online-Empfehlungen ssi.guidelines.ch zum Einsatz antimikrobieller Mittel im ambulanten und stationären Bereich wurde erweitert.

2. Antimicrobial Stewardship Programm

Im Teilprojekt fanden umfassende Netzwerkaktivitäten zur Förderungen des Erfahrungsaustauschs statt. Zudem wurde ein Handbuch zur Unterstützung der Spitäler bei der lokalen Implementierung von Antimicrobial Stewardship Aktivitäten initiiert. Die Arbeiten zur Förderung der Verbreitung von lokalen Antimicrobial Stewardship Programmen werden im Rahmen von StAR-3 fortgesetzt.

3. Überwachung von Clostridioides difficile

Im Teilprojekt zur Überwachung von Clostridioides difficile wurden erstmals schweizweite Inzidenzraten ermittelt. Sie unterstreichen die Bedeutung der CDIs für die Akutkrankenhäuser in der Schweiz.

Darüber hinaus lieferte die Evaluation von drei verschiedenen Ansätzen zur Überwachung von Clostridien difficile – basierend auf Labordaten, einer Umfrage unter Spitälern gestützt auf die ECDC-Protokolle und Routinedaten aus der öffentlichen Statistik – wichtige Informationen für die Entwicklung eines nationalen Überwachungssystems für CD-Infektionen in Akutkrankenhäusern.

Mehr Informationen zu den Ergebnissen finden sich im Teilprojektbericht.